Turnir 2010 plavi dresovi

Vardar gewinnt die Fair-Play-Wertung

Vardar-Viena gewinnt die Fair-Play-Wertung

In der dritten Klasse wurden zwar nur halb so viele Spiele im Herbst ausgetragen als in der Oberliga – bei den Schlechtpunkten unserer Fairplay-Wertung liegt aber trotzdem die 3. Klasse voran. Ermittelt man den Schnitt pro Spiel kommt man in der Oberliga A auf acht Schlechtpunkte, in der dritten Klasse sind es "stolze" zweiundzwanzig pro Spiel.
In der dritten Klasse geht es bunt zu

Damit scheint sich ein altes Vorurteil wieder einmal zu bestätigen – in der dritten Klasse wird mit viel Einsatz gespielt und sehr oft schießt man dabei über das Ziel hinaus. Die fairste Mannschaft der 3. Klasse A ist Vardar-Viena – in der Meisterschaftstabelle sind die Fair-Play-Sieger im Mittelfeld platziert. Hingegen ist der Herbstmeister SV Hütteldorf im Mittelfeld der Fair-Play Wertung zu finden. Tendenziell ist allerdings schon zu beobachten, dass die in der Meisterschaftstabelle führenden Mannschaften auch in der Fair-Play Tabelle eher an der Spitze angesiedelt sind.

Roma und Makedonien sammeln die meisten Sperren und Karten

Die „bösen Buben" stehen vor allem in den Reihen des FC Roma und des FV Makedonien. Dabei schlagen nicht nur viele Sperren zu Buche, die Schlechtpunkte werden in allen Kategorien ziemlich gelichmäßig gesammelt. Das geht von einer Sperre für acht Spiele bis hin zu den ganz „normalen" gelben Karten.

So wird bewertet

Wurde ein Spieler für ein Spiel gesperrt, gibt es zwölf Schlechtpunkte, bei zwei Spielen zwanzig. Für jedes weitere gesperrte Spiel kommen fünf Punkte dazu. Gelb-Rote Karten verursachen drei und eine „normale" gelbe Karte einen Schlechtpunkt. Natürlich ist die Gewichtung Geschmackssache – aber die Tendenz für die einzelnen Vereine ändert sich auch kaum, wenn man die Gewichtung verändert. Verhängte Spielsperren werden in unserer Wertung besonders scharf berücksichtigt. Unsere Fair-Play Tabelle der 3. Klasse A hat folgendes Aussehen:

Platz

Punkte