FV Vardar Logo neu

Saisonrückblick 2016/17

Unsere siebte Saison......

Liebe Spieler!

Wir spielten heuer unsere siebente Saison.

Zu meiner großen Freude, kann ich sagen, dass es nach dem Ergebnis zu urteilen unsere beste Saison war. Zum ersten Mal in unserer Geschichte haben wir die 50 Punkte Grenze übersprungen, d.h. wir haben mit 52 Punkte abgeschlossen. Gratulation Jungs.

Am Ende sind wir Platz 5 geworden, eigentlich teilen wir uns den 4 ten Platz mit Inzersdorf, nur die haben eine bessere Tor-Differenz.

Großen Lob an alle Spieler, die Teamgeist, Kampfgeist, Fairplay und Freude an guten Fußball gezeigt haben. Ich bin stolz auf jeden von euch. Zusammen können wir Berge versetzten.

Ich möchte auch großes Lob an unsere Reserve aussprechen. Die Spieler zeigten, wie man mit Zusammenhalt Spiel für Spiel gewinnen kann. Es ist eine Freue euch zuzuschauen. Bravo Jungs.

Hier möchte ich auch extra die Spieler grüßen und ihnen gute Besserung wünschen, die sich leider bei Spiele verletzt haben. Manche Gegner spielen leider nicht fair und so entstehen unnötige Verletzungen.

Außer viel Positives, dass ich mit euch zusammen erleben durfte, waren in dieser Saison leider auch einige unerfreuliche, schädliche Ereignisse für das Team, die wir so in der Form in unserer Geschichte noch nie hatten.

Ich fand es schade, dass gerade in der Zeit in der wir die größten Erfolge hatten, diese unerfreulichen Ereignisse dazu führten, dass wir unser Ziel, den Aufstieg in die Oberliga nicht schafften. Es waren unsere eigene Fehler, besser gesagt von einigen bestimmten Spieler. Als ob wir für den Aufstieg und Erfolg nicht bereit waren, im Moment unserer größten Stärke.

Wir haben mit einer Serie von Erfolge angefangen, wir waren nur 1 Punkt hinter den erst platzierten. Von da an haben die Probleme angefangen, vor allem auf emotionaler Ebene. Mache Spieler fühlten sich plötzlich wie Stars und mit den Gedanken waren sie bei den Sternen. Sie dachten, dass sie das Team sind und die anderen Spieler nur Dekoration am Spielfeld, dass sie im Alleingang spielen können ohne die anderen. Die vereinbarte Taktik galt für diese Spieler nicht mehr und der Gegner wird aufgeben sobald die "Sterne" das Feld betreten. Wie falsch!!! Durch das fehlende Zusammenspiel begannen wir jedes Spiel zu verlieren. Traurig und unnötig.

Jeder hat gemerkt, etwas ist nicht in Ordnung. Schon beim Spiel mit BiH hat Donit emotional reagiert beim Wechsel in der zweiten Halbzeit. Das war ein Ausbruch noch nie gesehen. Wir haben ihm verziehen, vielleicht ein Fehler.

Zweites Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung war zeigte sich beim Match mit HSV als in unseren Reihen zu Streitigkeit kam und Mishaa und Miki je eine rote Karte bekamen - nonsens. Zwei Spieler von der gleichen Mannschaft streiten sich während ein Spiel, unglaublich. Wir haben ihnen verziehen, vielleicht auch ein Fehler.

Drittes Zeichen war beim Match mit BHF Favoriten, Ergebnis war 0:0 und es wurde ein Penal für uns gepfiffen und Milos nimmt den Ball und will schießen obwohl ich von der Seite jemand anderen eingeteilt habe und laut geschrien habe. Dann hat er danebengeschossen. Beim selben Match hat Martin in 30 min 2 gelbe, somit rote Karte bekommen und somit uns hängen gelassen, wir mussten mit 1 Spieler weniger spielen. Wir haben ihnen verziehen, vielleicht auch ein Fehler.

Viertes Zeichen war die totale UNDISCIPLINE während dem Match mit Janecka. Die Taktik, die wir vereinbart haben wurde total ignoriert, man spielte ohne Konzept, nur nach vorne ohne Taktik.

Fünftes Zeichen der Undisziplin war das Match mit Dinamo und die Beleidigungen vom Milos gegen die Spieler von Dinamo auf nationaler Ebene. So etwas kann und will ich nicht dulden. In unseren Reihen sind Spieler von überall aus der Welt und jeder einzelne wird wertgeschätzt und gerade diese Unterschiede sind etwas Besonderes und schweißen uns zusammen.

All diese Mätche haben wir deswegen verloren. Wir sind psychisch und emotional gefallen und wenn ihr wollt auch bisschen naiv.

Diese wichtigen Spiele haben wir verloren, nicht weil wir schlechter waren, ganz im Gegenteil, wir waren instabil und einige sehr eigenwillig. Wir hatten gute Spieler ohne Frage, aber wir spielen nicht in einem Supermann Komik. Da sind sie falsch am Platz. So funktioniert ein Teamsport wie Fußball nicht.

Nächsten Jahr müssen wir an die psychische Stärke und Teamgeist arbeiten. Wir sollten emotional stark sein und stabil einer wie ein Team und das Team wie einer sein. So können wir unsere gesetzte Ziele erreichen.

Wir sollten uns dieses Ziel vor Augen halten, alle zusammen, ich glaube fest an euch.

Es wir eine Reform in der Liga geben mit der Möglichkeit die ersten 4-5 Mannschaften werden aufsteigen. Jungs wir können diese Möglichkeit nützen und aufsteigen, dazu müssen wir wie gesagt Teamgeist beweisen und alle wie einer spielen. Wir können das!

Positive Stimmung im Team oder wie gesagt stimmige Chemie untereinander ist der Schlüssel zum Sieg, wichtiger als nur einige einzelne gute Spieler.

Das Team siegt, nicht 1 Spieler. Das ist meine Botschaft an euch.

Erholt euch gut, habt Spaß, seit gegrüßt

Euer Trainer